Liebe Golffreunde,

immer wieder hörte ich etwas von unterschiedlichem „Bounce“ – konnte damit aber so gar nichts anfangen. Nun habe ich es mir einmal ausführlich erklären lassen – spannend:

Die meisten Golfer wissen, dass Wedges sich im Loft unterscheiden. Aber was sagt der Bounce-Winkel aus? Wie der Name schon vermuten lässt, dient der „bounce“ dazu, den Schlägerkopf vom Sand oder Rough „abprallen“ (to bounce) zu lassen. Beim Sand Wedge kann man z.B. erkennen, dass die Hinterkante tiefer hängt als die Vorderkante. In der Ansprechposition kann man den Platz zwischen Boden und Vorderkante sehen.

Viel Platz = hoher Bounce Winkel.

Der höchste Bounce bei Wedges liegt um die 18° – und er geht runter bis ca. 2°. Das Wedge mit dem richtigen Loft und Bounce für den Platz, den Sie spielen und für Ihren Schwung auszusuchen kann Ihr Kurzspiel signifikant verbessern.

Wedges mit niedrigem Bounce sind optimal geeignet für schwierige Lagen und harten Untergrund. Weniger Bounce bedeutet, dass es einfacher ist, die Schlagfläche offen zu halten und hohe Flops mit weicher Landung zu schlagen. Wedges mit niedrigem Bounce findet man bei Pitching und Gap Wedges. Zu viel Bounce möchte man nicht, da es sonst schwieriger werden würde, die Vorderkante unter den Ball zu bekommen was zu ‘dünneren’ Schlägen führen würde. Grob gesagt kommen die meisten Golfer am besten mit einem Bounce von 10° – 14° und nicht weniger zurecht.

Wedges mit hohem Bounce eignen sich für das Spiel auf weichem Untergrund und Sand. Die Verbindung von breiterer Backe und höherem Bounce Winkel verhindert das Eingraben und sorgt dafür, dass die Sohle geschmeidig über den Untergrund gleitet. Besonders geeignet, um aus (weichem) Sand herauszuspielen.

Wedges mit hohem Bounce werden gerne mit höheren Lofts in Verbindung gebracht. Die Lob Wedges z.B. (60°-64°), die den Ball sehr hoch in die Luft bringen und für weiche Punktlandungen sorgen, haben einen niedrigen Bounce, weil der Schläger sonst durch kleine Fehler vom Boden abprallen könnte und so einen ‚dünnen‘ Schlag hervorrufen würde. Lob Wedges haben also weniger Sohlenbreite und eine scharfe Vorderkante.

Es grüßt Sie begeistert

 

Ihr Herr Tiger